Natürlich ist Ihr Zahnarzt immer die erste Adresse, wenn Sie Fragen haben, aber falls doch noch Fragen offenbleiben oder Sie eine Einschätzung Ihrer Behandlung von dritter Seite wünschen, können Sie dieses Angebot nutzen.
Die Beratungsstellen, Kontaktdaten und Hotline-Telefonnummern für Ihr Bundesland finden Sie hier:
Dort ist auch jeweils aufgeführt, welche Services angeboten werden und wem Sie zu welchen Zeiten Ihre Fragen stellen können (fachkundige Mitarbeiter oder ein Zahnarzt).
Hilfestellung
- Sie können Fragen zu einer zahnärztlichen Behandlung stellen oder nach Alternativen suchen.
- Sie können sich Ihren Heil- und Kostenplan für eine Zahnersatz-Behandlung erklären lassen.
- Sie können Fragen zu den Kosten der Behandlung stellen.
- Sie erhalten Hilfestellung bei Problemen mit Ihrem Zahnarzt.
Falls Sie sich vorab über die Patientenberatung informieren möchten, können Sie eine Infobroschüre downloaden.
Unabhängige Patientenberatung Deutschland UPD
Eine weitere Anlaufstelle für kostenlosen und unabhängigen Rat zu zahnmedizinischen Themen ist die Unabhängige Patientenberatung UPD. Hier erhalten Sie auch juristischen Rat rund um die Themen Patientenrechte und ärztliche Berufspflichten. Außerdem können Sie sich zu Laborbefunden, Arzneimitteln und Behandlungsverfahren beraten lassen. Die Beratung kann telefonisch, online oder vor Ort in Anspruch genommen werden.
Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Webseite der UPD.