CHABO – der Chat-Roboter der BKK VerbundPlus – begrüßt Sie ganz herzlich!

Wer oder was ist CHABO?

CHABO ist ein automatischer Antwortgeber auf unserer Homepage für häufig gestellte, allgemeine oder wenig komplexe Fragen unserer Nutzer:innen. Dabei arbeitet CHABO auf Basis einer lernfähigen KI (künstliche Intelligenz), um konkrete Sachverhalte zu erkennen und die passenden Antworten zu geben oder weiterführende Begleitfragen zu stellen.

Der Vorteil? Im Idealfall:

  • liefert CHABO schneller und konkreter Antworten als es die normale Homepagesuche schafft
  • kann CHABO Anfragen konkretisieren (Rück- oder Begleitfragen), um möglichst maßgeschneiderte und konkretere Antworten zu geben
  • müssen Nutzer:innen sich nicht selber durch die Menüs und Textpassagen „wühlen“, weil CHABO die Fakten vorselektiert und prägnant liefert

Was kann CHABO und was tun, wenn CHABO passen muss?

Es liegt auf der Hand, dass CHABO von unseren Fachleuten mit Informationen versorgt werden muss, damit er die Anfragen richtig verstehen und darauf reagieren kann. Seine „Lernfähigkeit“ betrifft eine automatische Auswertung der gestellten Fragen und seiner erfolgreichen Einschätzungen für die richtigen Antworten darauf.

Außerdem werden die Dialoge von den Technikern und Fachleuten im Nachhinein analysiert, um zu erkennen, wie CHABO feiner justiert werden kann, um angemessen nachzufragen, zu antworten oder Themen- und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Das bezieht sich auch auf neue Themenfelder, die CHABO anfangs gar nicht kennen kann, da wir ihn noch nicht darauf "trainiert" haben. Wenn CHABO also passen muss, kann es sein, dass er schon kurze Zeit später (Dank unserer Spezialisten) die Fakten parat hat und hilfreich zum neuen Sachverhalt Auskunft geben kann.

Ihr Kontakt, wenn CHABO mal nicht weiter weiß

Bitte nutzen Sie den direkten Kontakt zu unseren Kolleginnen und Kollegen des Kundenmanagements:

0800 2 234 987

info@bkkvp.de

Neugierig geworden?

CHABO freut sich auf Ihre Fragen. Probieren Sie es doch gleich mal aus.

Technischer Hinweis: Im Internet Explorer von Microsoft taucht CHABO gar nicht auf (technisch bedingt). Bitte nutzen Sie einen anderen (aktuelleren) Browser für Ihre Fragen …

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Bitte beachten Sie die Hinweise zum Datenschutz. Mit der Nutzung von CHABO erklären Sie sich mit der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer eingegebenen Daten einverstanden.  

Übrigens: CHABO ist ein Roboter, also weder männlich, weiblich noch divers. Er ist gerade erst geboren, liebt Fachgespräche, möchte nicht heiraten, interessiert sich nicht für das augenblickliche Wetter und wird auf andere persönliche Fragen ebenfalls sehr ausweichend antworten. Das lässt ihm viel Zeit für kompetente Sozialversicherungsfachantworten … ;-)


Datenschutzhinweise zum Chatbot CHABO

(Auszug Datenschutzerklärung)

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, Inhalte über unseren Chatbot CHABO zu suchen. CHABO ist ein Computerprogramm, das vorgefertigte Antworten automatisiert wiedergibt. Das Themenspektrum ist dabei auf häufige Anfragen begrenzt. Die Antworten sind nicht rechtsverbindlich, sondern dienen nur einer ersten Information. Die Nutzung ist freiwillig und erfolgt ohne Anmeldung oder Registrierung.

Persönliche Daten werden nicht versteckt erhoben oder verarbeitet, individualisierte Fachangaben in Dialogen lassen keine Rückschlüsse zum Absender zu. Nutzen Sie eine Spracheingabe - wie z. B. Alexa (amazon), Siri, (Apple), Cortana (Microsoft) u. a. - besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten vom jeweiligen Anbieter in einer Cloud verarbeitet werden. Hierauf haben wir keinen Einfluss (bezieht sich auf die gesamte Steuerung des Rechners bei Eingaben des Nutzers).

Aus Qualitätssicherungs-Gründen werden die Chat-Protokolle aufgezeichnet und gespeichert. Mit der Nutzung des Chatbots CHABO auf unserer Seite willigen Sie ein, dass die bei der Nutzung übermittelten Eingaben (Daten) zu Verbesserung des Antwortverhaltens des Chatbots verwendet werden (gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b und f DSGVO). Gespeichert wird systemseitig nur der Text der Eingaben und keine persönlichen Nutzerdaten (soweit diese nicht vom Nutzer selbst in die Textfelder eingegeben werden, wozu wir nicht auffordern, sondern wovon wir ausdrücklich abraten. Für Eingaben persönlicher Daten können wir keine Verantwortung übernehmen). Die Daten des Chats werden nach 60 Tagen gelöscht.