Ihr Disease-Management-Programm (DMP)
BKK MedPlus ist ein sogenanntes Disease-Management-Programm (DMP) für Patienten mit chronischen Erkrankungen.
Chronische Erkrankungen erfordern oft eine lebenslange medizinische Betreuung, die eine Zusammenarbeit verschiedener Spezialisten erfordert. Die Behandlungsprogramme der DMP-Angebote basieren auf dem aktuellen Forschungsstand zu der jeweiligen chronischen Erkrankung, um eine hochwertige Versorgung der Patienten sicherzustellen.
DMP sind Programme Ihrer Krankenkasse, die unter anderem strukturierte Abstimmungen verschiedener Behandlungen, regelmäßige Verlaufskontrollen sowie Beratung und Schulung der Betroffenen im Umgang mit ihrer Krankheit beinhalten.
DMP werden seit 2002 als ergänzende Behandlungsprogramme von den gesetzlichen Krankenkassen in Zusammenarbeit mit Ärzten angeboten. Die Teilnahme ist für Patienten freiwillig und kostenlos. Ärztliche Praxen, die Behandlungsprogramme der DMP-Reihe anbieten, müssen bestimmte Voraussetzungen und Leitlinien erfüllen und Qualitätsanforderungen einhalten.
Ihr LeistungsPlus
Lebensqualität, so viel und so lange wie möglich!
Ziel des Programms BKK MedPlus ist, Ihre Lebensqualität zu verbessern – indem wir ein medizinisches Netzwerk aufbauen, das Ihnen eine optimale Betreuung ermöglicht.
Maßnahmenübersicht BKK MedPlus
BKK MedPlus – gute Qualität heißt gute Versorgung
Ein zentraler Aspekt von BKK MedPlus sind Maßnahmen zur Qualitätssicherung, die jedes Jahr in Qualitätsberichten dokumentiert und auf ihre Zielerreichung hin überprüft werden. Die Qualitätsberichte sind öffentlich zugänglich und können über den folgenden Link eingesehen werden.
>> Zu den Qualitätsberichten
Maßnahmen zur Qualitätssicherung in den DMP umfassen unter anderem:
- Regelmäßige Auswertungen durch die Krankenkassen von Angaben zu Untersuchungen, Behandlungsschritten, -ergebnissen und Schulungen
- Rückmeldung an Ärztinnen und Ärzte über erreichte Behandlungserfolge, auch im Vergleich zu anderen Arztpraxen, über Feedback-Berichte
- Teilnahme an Fortbildungen durch Ärztinnen und Ärzte.
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Wir sind für unsere Versicherten da. Wann, wo und wie Sie wollen:
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- Persönlich in unseren Filialen, immer wochentags von 8.00 - 16.00 Uhr
(freitags - 14.00 Uhr) - Telefonisch rund um die Uhr unter der Servicenummer 0800 2 234 987